Profi-Videokameras


Inzwischen sind Videokameras im Amateurbereich schon sehr günstig zu bekommen. Allerdings eignen sich diese Videokameras vor allem für Personen, die überwiegend Aufnahmen zu Privatzwecken machen möchten. Für alle anderen Personen empfiehlt es sich gegebenenfalls, sich für eine Profi-Videokamera zu entscheiden.

Die Bild- und Tonqualität bei einer Profi-Videokamera ist im direkten Vergleich zu einer einfachen Kamera aus dem Amateurbereich wesentlich besser. Aus diesem Grund kann man mit solchen Kameras zum Beispiel qualitativ hochwertige Reportagen oder Imagefilme drehen. Damit dies gelingt, muss der Anwender natürlich Wissen, Erfahrung und eine gute Profi-Videokamera besitzen.

Die Kosten für eine solche Kamera variieren. Einige Anbieter bieten Profikameras schon für einen Preis von circa 1.500 Euro an. Andere Anbieter hingegen haben Videokameras für Profis mit einem Preis von circa 20.000 Euro im Angebot.

Die Preisunterschiede bei professionellen Videokameras sind somit sehr hoch. Ein Grund dafür liegt in der Tatsache, dass es keine direkte Abgrenzung zwischen den Amateur- und den Profibereich gibt. Trotzdem kann man Videokameras für Privatanwender von den Videokameras für Profis sehr gut unterscheiden. Neben dem Preis ist dabei die Größe und das Gewicht ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal. Während nämlich die Amateurkameras in der Regel sehr klein und leicht sind, sind die Videokameras für professionelle beziehungsweise semiprofessionelle Anwender wesentlicher größer und schwerer.

So wiegt die Videokamera Sony PMW-F3K, die mit einem angebotenen Verkaufspreis von mehr als 15.000 Euro eindeutig zu den Profi-Videokameras zählt, circa 2,4 Kilogramm und hat eine Abmessung von circa 15 x 21 x 19 cm. Im Gegensatz dazu ist zum Beispiel die Videokamera Sony HDR-CX200EB nur 177 Gramm schwer und circa 11 x 6 x 5 cm groß. Diese Kamera, die bereits zu einem Preis von circa 200 bis 250 Euro angeboten wird, ist somit eindeutig den Amateurbereich zu zuordnen. Bei anderen Kameras wie zum Beispiel der Videokamera Sony HDR-FX1000 mit einem Preis von circa 2.500 bis 3.000 Euro und einem Gewicht circa einem Kilogramm ist eine Zuordnung nicht so einfach möglich, aber man könnte sie zum Beispiel im semiprofessionellen Bereich einordnen.