Die Geschichte der Samsung Group geht auf das Jahr 1938 zurück. Damals wurde das Unternehmen in Daegu von Lee Byung-chull gegründet. Heute besteht das Unternehmen aus verschiedenen Einzelgesellschaften. Insgesamt sind bei den Einzelgesellschaften der Samsung Group circa 350.000 Mitarbeiter beschäftigt. Etwa 200.000 dieser Mitarbeiter sind für den Elektronikkonzern Samsung Electronics tätig. Somit ist der Samsung Elektronikkonzern das bedeutendste Einzelunternehmen der Samsung Group.
Der Elektronikkonzern Samsung Electronics wurde im Jahr 1969 gegründet. Der Sitz dieses Konzerns befindet sich im südkoreanischen Seoul. Zusätzlich zu dieser Hauptniederlassung gibt es noch circa 200 weitere Niederlassungen. Diese sind in rund 70 Ländern auf der ganzen Welt zu finden.
Aufgrund der weltweiten Präsenz von Samsung ist der Absatzmarkt des Unternehmens so groß, dass man die Produkte dieses Unternehmens weltweit erwerben kann. So kann man zum Beispiel Handys, Digitalkameras, Fernseher, Geschirrspüler, Kühlschränke, PC-Monitore und Videokameras von Samsung nicht nur in Südkorea, sondern auch in Deutschland kaufen.
Samsung bietet ein breites Produktspektrum, nicht nur bei den Videokameras
Wie man den aufgeführten Beispielen entnehmen kann, ist das Produktangebot des Unternehmens sehr breit. Im Vergleich zu einigen anderen Herstellern bietet das Unternehmen Samsung jedoch nicht so eine große Auswahl an einzelnen Modellen an. Dies lässt sich sehr gut am Beispiel der Videokameras von Samsung verdeutlichen. So werden in diversen Verkaufsportalen zwar noch mehrere Dutzend verschiedene Videokameras von Samsung angeboten, allerdings handelt es bei vielen der angebotenen Modelle um Auslaufmodelle. Die aktuelle Produktpalette im Bereich der Videokameras, die von Samsung auf der eigenen Internetseite beworben wird, umfasst nur ein paar Modelle, die sich vor allem für Privatanwender eignen. Nichtsdestotrotz kann man von Samsung gute HD-Camcorder, SD-Camcorder und Smart-Comcorder erwerben.
Die Preise für diese Videokameras von Samsung sind vergleichsweise günstig. Aus diesem Grund sollte man die Videokameras von Samsung bei einem Vergleich berücksichtigen. Allerdings sollte man unbedingt beachten, dass es bei den einzelnen Modellen qualitative Unterschiede bei der Bild- und Tonqualität sowie bei der Handhabung gibt.